Mit künstlicher Intelligenz gegen das Coronavirus

Der Konzern Alibaba hat vor Kurzem berichtet, dass eines seiner Forschungsinstitute einen Algorithmus entwickelt hat, der anhand von Computertomografie-Aufnahmen erkennen kann, ob eine Erkrankung mit dem Corona-Virus vorliegt. Deep Learning heist hier das Stichwort.

[Zeit-online]_Mit künstlicher Intelligenz gegen das Coronavirus

Nicht nur Virologen beteiligen sich am Kampf gegen das Coronavirus, auch Mathematiker und Computerwissenschaftler sind bei der Abwehr des Virus mit dem Namen Sars-Cov-2 gefragt.

[ZDF]_Mit Supercomputern gegen das Coronavirus

KI – Facebook-Software blockiert Inhalte zu Corona

Geht es doch nicht ganz ohne Menschen? Diese Frage stellt sich gerade mit Blick auf Corona-Beiträge in Facebook. Weil auch bei Facebook Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Hause bleiben, geht eine Künstliche Intelligenz jetzt gegen Fake News über das neuartige Coronavirus vor. Doch die KI blockiert auch vertrauensvolle Inhalte als Spam.

[Deutschlandfunknova]_KI – Facebook-Software blockiert Inhalte zu Corona

Coronavirus: Gesichtserkennung auch mit Masken

Trotz Atemschutzmasken ist Gesichtserkennung in China möglich, die Kriterien wurden entsprechend angepasst:

[t3n]_Coronavirus – Gesichtserkennung in China funktioniert jetzt auch mit Masken

Coronavirus stellt Datenschutz infrage

Wenn es hilft, die Verbreitung des Virus zu stoppen, sind die Deutschen laut einer Umfrage bereit, persönliche Daten offen zu legen

[wuv.de]_Coronavirus stellt Datenschutz in Frage