Wer sein Wissen rund um das Thema Künstliche Intelligenz auf unterhaltsame Weise erweitern oder testen möchte, der könnte an zwei Stellen fündig werden:

Die Universität Helsinki hat einen kostenlosen Online-Kurs zu den Basics von KI jetzt in sechs verschiedene Sprachen übersetzt, darunter auch Deutsch. Beispiele und Übungen vermitteln Grundlagenwissen zu KI – das Ganze ist gut aufbereitet und wurde schon von mehr als 300.000 Teilnehmer angewendet.

Kurs: Elements of AI

Mit einem Comic-Essay unter dem Titel “KI, wir müssen reden”, bringt die Autorin Julia Schneider Themen wie Big Data, Datenkapitalismus oder datenbedingte Diskriminierung auf unterhaltsame Weise näher. Ihr Buch ist Ende des Jahres auf Deutsch erschienen, die englische Version, “We need to talk, KI”, gibt es kostenlos zum Download im Netz.

Comic: We need to talk, KI